Seminar, Abschiedsparty und Tränen

Mein Abflug rückt immer näher und so langsam wird mir erst bewusst WIE schwer mir der Abschied fällt.

Am Mittwoch bin ich von meinem Vorbereitungsseminar in Hattingen wiedergekommen. 10 Tage lang haben 140 Freiwillige zusammen mit 20 ehemaligen Freiwilligen über Themen wie Rassismus, Privilegien, Kommunikation, Konfliktlösung und Gesundheit diskutiert, zusammen gelacht, Sorgen und Ängste geteilt und überwunden und sich auf tolle Zeiten gefreut.

IMG_5329Das war die BESTE Reflexionsgruppe überhaupt! HI-HA-HO!

Auf dem Seminar haben wir Mosambik-Freiwillige uns auch endlich kennengelernt, Lion, Marie, Anni, Inga, Sandra, Anna und ich werden das Jahr nämlich gemeinsam meistern!10566661_812854778733362_1619527965_n

Das Seminar war wirklich toll, ich habe so viele nette neue Menschen kennengelernt und in mein Herz geschlossen.

Gestern war dann meine kleine Abschiedparty mit Familie und Freunden, die mir wirklich viel bedeutet hat! Umso schwerer fiel es mir, mich zum Teil von einigen für ein Jahr verabschieden zu müssen, sodass die eine oder andere Träne rollte.

Ich möchte mich auch hier noch einmal bei allen bedanken, die den gestrigen Abend so toll gemacht haben und für die vielen lieben Worte und Wünsche, die Ihr mir mit auf dem Weg gegeben habt! Danke auch für die teils lustigen, teils wirklich rührenden Geschenke, ich werde alle mit nach Mosambik nehmen! Und eins ist klar, ihr seid alle immer und überall in meinem Herzen!

Anhang 1 (1)

Das war jetzt wahrscheinlich mein letzter Blogeintrag aus Deutschland, der nächste kommt dann direkt aus Maputo. Noch 6 mal schlafen, dann laufe ich der Welt mit offenen Armen entgegen!

Muito obrigada e os melhores cumprimentos!

Eure Yohanna

3 Kommentare zu „Seminar, Abschiedsparty und Tränen

  1. Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß in Mosambik und freue mich auch weiter von dir zu hören und zu wissen wie es anderen Freiwilligen geht. 🙂
    Pass auf dich auf.

  2. Yohanna 🙂 Das oben ist nicht nur die beste Reflektionsgruppe, sondern die allerbeste ! 😀 Ich hoffe, im Falle dass du das schon in Maputo liest, dass du gut angekommen bist und schöne letzte 6 Tage in Deutschland hattest. Ich werd mich auf jeden Fall über deinen Blog auf dem laufenden halten.
    Liebe Grüße, Jenny

  3. Liebste Yohanna! Gute Reise! Wir wünschen Dir, dass Du gesund und mit vielen neuen spannenden Eindrücken nach Hause zurückkommst! Wir sind mitaufgeregt! Alles Liebe und Pass gut auf Dich auf! Große Umarmung! Deine Tessa mit Thomas, Serafin und Nuri

Hinterlasse einen Kommentar