Mein Projekt

Heute habe ich endlich mein Projekt erfahren! Es ist das Obra Dom Orione.

Das Heim wurde 1992 von einem Priester gegründet und beherbergt momentan 35 Kinder zwischen 4 und 11 Jahren. Die Kinder haben alle eine geistige und/oder körperliche Behinderung.

Heute Vormittag haben wir das Projekt besucht und konnten schon mal einen Einblick erlangen. Ich werde zusammen mit meiner Mitfreiwilligen Marie die etwas älteren Kinder betreuen und die Mitarbeiterinnen bei Ihrer Arbeit mit den Kindern unterstützen. Der Chef des Projekts hat uns das Heim heute gezeigt und uns erzählt, dass die Kinder alle von ihren Familien verstoßen wurden, einfach auf die Straße gesetzt wurden, zur Müllhalde gebracht oder einfach nicht akzeptiert sind. Darum hat es sich das Projekt zur Aufgabe gemacht, den Kindern ein Zu Hause zu bieten in dem sie nicht nur einen Schlafplatz und etwas zu essen bekommen, sondern auch Liebe und Zuneigung und das Gefühl, dass sie gut sind so wie sie sind. Das Projekt ist wirklich einfach nur toll! Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Zeit lang braucht, sich an die traurige Wahrheit zu gewöhnen, denn der „Chef“ des Heims hat uns einige wirklich schlimme Lebensgeschichten der Kinder erzählt, sowas kann man sich gar nicht vorstellen.

Am Montag werden wir das erste Mal im Projekt arbeiten und ich freu mich echt schon riesig!

Morgen geht es dann in die Gastfamilien, das wird auch noch mal aufregend.

Gestern sind uns die Freiwilligen die seit Februar hier sind besuchen gekommen, haben uns viel erzählt und abends sind wir dann noch in eine Baraca gegangen, das ist eigentlich nicht mehr als ein Kiosk an dem sehr sehr günstig Getränke verkauft werden. Hier in Maputo treffen sich dort jeden Abend viele Mosambikaner und trinken zusammen Bier, hören Musik, tanzen und unterhalten sich.

Heute Abend geht es zu einer Jazz-Session, das soll ganz witzig sein meinte Hbonny.

  1. August 2014

Ein Kommentar zu „Mein Projekt

  1. Liebe Yohanna,
    das hört sich ja alles schon ganz schön spannend an… Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit und freue mich schon auf deine nächsten Blogeinträge (endlich mal ein Blog mit Sinn :-))
    Pass auf dich auf! Yvi

Hinterlasse einen Kommentar